2019: Solarmarkt in Deutschland wuchs um 30 Prozent

Die Nachfrage nach Photovoltaiksystemen zog 2019 deutlich an. Sie wurde angefeuert durch sinkende Preise bei Solaranlagen, die anhaltende Klimadebatte und die Elektromobilität.

So erfreulich diese Marktentwicklung für uns als Energiegenossenschaft ist: zwischen dem nun erreichten Ausbau und den Klimazielen klafft immer noch eine erhebliche Lücke.

Um diese Kluft zu schließen, müsste sich das Ausbautempo verdreifachen. Sonst ist auch die Versorgungssicherheit in Gefahr, denn der Ausstieg aus der Kohle und der Kernkraft hinterlassen eine Lücke, die mit bezahlbarer und umweltfreundlicher Energie dann nicht mehr geschlossen werden kann.

Nach einer aktuellen Studie können Versorgungsengpässe nur vermieden werden, wenn jährlich mindestens zehn Gigawatt an Kraftwerksleistung durch neue Solaranlagen produziert werden. 2019 wurden allerdings nur Solarstromanlagen mit einer Gesamtleistung von nicht ganz vier Gigawatt neu installiert.

Unter allen Energieformen ist die Solarenergie die beliebteste in der deutschen Bevölkerung. Wir hoffen, dass diese große Akzeptanz zu einem intensiveren Ausbau der Photovoltaik in den kommenden Jahren führt.

Auch Sie können sich aktiv für den Ausbau der Solarenergie engagieren. Der Erwerb einer Photovoltaik-Einzelanlage ist eine gute Möglichkeit, die Energiewende zu unterstützen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Sprechen Sie uns an, wenn Sie mehr über unsere Solarstromanlagen erfahren möchten.