Projektablauf

  • Identifizierung und fachmännische Einschätzung geeigneter Dach- oder Freiflächen
  • Verschattungsanalyse
  • Bestimmung von Lage und Größe der nutzbaren Fläche
  • Festlegung Modultyp, Wechselrichter, Unterkonstruktion und Montageart
  • Ertrags- und Wirtschaftlichsprognose
  • Prüfung von Fördermöglichkeiten und Sicherung der Anlagenfinanzierung
  • Bestimmung des möglichen Einspeisepunkts, gegebenenfalls Abwicklung eines Gestattungsvertrags mit Grundstückseignern benachbarter Flurstücke, wenn diese für die Einspeisung überquert werden müssen.
  • Netzverträglichkeitsprüfung und Einholen einer Einspeisezusage
  • Planung und Abstimmung Bauablauf, Bestellung der Komponenten
  • Einreichung einer Bauanzeige beim zuständigen Bauamt
  • Anlieferung der Module durch Modulhersteller bzw. –Lieferanten
  • Installation Montagesystem und Module
  • Verschaltung der Module, Installation Wechselrichter und Hauptschalter, Übergabepunkt Wechselstrom, Installation Wechselstromzähler
  • Abnahme der elektrischen Einrichtungen zur Einspeisung ins Netz durch Netzbetreiber
  • Zusammenstellung der Dokumentation
  • Netzanschluss und Bauabnahme
  • Anfertigung eines technischen Gutachtens von einem TÜV-Gutachter oder Sachverständigen für Photovoltaikanlagen
  • Überwachung, Wartung, Instandhaltung, Reparatur und Service der Anlagen
  • Kaufmännische Verwaltung des Projektes