Ambitionierte Klimaziele brauchen eine ambitionierte Politik

Die Regierungskoalition hat die Klimaziele im Klimaschutzgesetz verschärft. Nun stellt sich die Frage, wie diese Ziele erreicht werden können.

Nach Jahren der politischen Passivität beim Klimaschutz wurde es sogar dem Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) zu bunt. Im Jahr 2018 veröffentlichte der Verband mit der Studie Klimapfade für Deutschland einen Plan, wie man bis 2050 den Ausstoß von Treibhausgasen um 95 Prozent senken könnte.

Der BDI geht in seiner Studie davon aus, dass 2050 der Strom in Deutschland vollständig aus Erneuerbaren Energien erzeugt wird. Rund 33 Millionen Elektroautos führen dann auf bundesdeutschen Straßen.

Warum drängt gerade die Industrie auf Klimaschutz? Die Antwort ist eigentlich offensichtlich: Weil Deutschland und die EU im internationalen Wettbewerb sonst den Anschluss verlieren – nicht nur bei Energie- und Umwelttechnologien, sondern zum Beispiel auch in der Automobilbranche.

Dabei ist das Potenzial der Solarenergie enorm. Allein Deutschlands Dächer bieten über 25.000 Quadratkilometer Platz für Solaranlagen. Produktions- und Logistikhallen, Baumärkte sowie landwirtschaftliche Gebäude könnten die Erzeugung von Solarstrom von rund 50 Gigawatt auf über 200 steigern!

Jeder Bürger kann seinen eigenen Beitrag leisten, den Klimazielen näher zu kommen. Photovoltaik-Einzelanlagen sind eine gute Möglichkeit, sich für mehr Erneuerbare Energien zu engagieren und gleichzeitig am wirtschaftlichen Erfolg zu partizipieren. Sprechen Sie uns gerne darauf an!