Die Erfolgsgeschichte der Photovoltaik und die neue Energiewelt

Erneuerbare Energien sind in aller Munde und durch den Klimawandel nimmt der öffentliche Druck auf die Politik immer weiter zu.

Obwohl die administrativen Rahmenbedingungen den Zubau von Photovoltaik in Deutschland bremsen, ist der Siegeszug der Photovoltaik wohl nicht mehr aufzuhalten – in Deutschland und weltweit.

Mittlerweile ist der Bau von Solaranlagen so wirtschaftlich, dass andere Energieträger kaum mithalten können. Zudem sind die Anlagen einfach zu skalieren und einfach zu montieren. Die Politik sollte nun endlich die Stolpersteine aus dem Weg räumen.

Die nächste Stufe der Energiewende ist die Kopplung der Bereiche Strom, Verkehr und Wärme. Insbesondere bei den privaten Haushalten werden in den nächsten Jahren beispielsweise die Energieversorgung im Haushalt per Photovoltaikanlage und das Aufladen eines Elektroautos zusammenwachsen müssen.

Ohne grünen Strom ist die Elektromobilität eine Mogelpackung. Auch die Wärmeerzeugung wird zukünftig mehr über Strom laufen und wir brauchen daher Systeme, die diese verschiedenen Bereiche sinnvoll miteinander verbinden.

Menschen, die ihr Geld nachhaltig investieren möchten, können die Energiewende beflügeln. Haben Sie schon mal über eine Photovoltaikanlage auf einem gepachteten Dach nachgedacht? Mit Photovoltaik-Einzelanlagen haben Investoren die Möglichkeit, ökologische und ökonomische Interessen miteinander zu verbinden.