Die Solarenergie braucht die Unterstützung von Politik und Gesellschaft

Wie wird sich die Photovoltaik in naher Zukunft entwickeln? Dieser Frage hat sich eine Studie der EPIA (Europäischer Photovoltaik-Industrieverband) und des Beratungsunternehmens A.T.Kearney angenommen.

Die Studienmacher wollten wissen: Wie wichtig wird die Solarenergie bis zum Jahr 2020 mit und ohne Unterstützung von Politik und Wirtschaft. Eine Frage, die wir uns als Marktteilnehmer natürlich auch stellen.

Unter den aktuellen Bedingungen könnte der Solarstrom in 2020 vier bis sechs Prozent des gesamteuropäischen Strombedarfs abdecken. Würden die Bedingungen seitens Politik und Bürokratie allerdings verbessert, könnten bis zu zwölf Prozent abgedeckt werden. Bislang macht die Solarenergie nur einen Prozent der Energieversorgung der EU aus.

Die Studie weist auch nach, wie vorteilhaft der Ausbau der Photovoltaik für die europäische Wirtschaft und Gesellschaft wäre.

Die Solarbranche wächst innerhalb der Welt der Erneuerbaren Energien am schnellsten. Photovoltaik genießt zudem eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung. Wir sollten diesen Schub nutzen!

Ein guter Weg, die Energiewende voranzutreiben, ist die Investition in eine Photovoltaikanlage. Erneuerbare Energien sind allerdings nicht nur für den Klimaschutz wichtig, sie schaffen auch neue Arbeitsplätze.