Ein gutes Jahr: 2018 und die Erneuerbaren Energien

Das zurückliegende Jahr war politisch turbulent. Für alle, die sich für eine rasche Energiewende einsetzen, war es allerdings auch ein erfreuliches Jahr.

In 2018 lieferte das Stromnetz in Deutschland zum allerersten Mal mehr als 40% Grünstrom aus. Diese Zahl bezieht sich auf den tatsächlich über die Stromnetze an die Steckdosen ausgelieferten Strom. Dies ist ein Meilenstein der Energiewende!

Auch erfreulich: Die Zahl der Monate, in denen die Windparks im Meer und an Land mehr Strom als alle Braunkohlekraftwerke zusammen produziert haben, ist weiter angestiegen. In den Monaten Januar, Oktober und November hat die Windkraft mehr Strom in deutsche Netze eingespeist als die Braunkohle.

Ein weiterer Rekord: 2018 erzeugten Photovoltaikanlagen schon während der fünf sonnenstärksten Monate April bis August mehr als die Steinkohlekraftwerke. Die Solarenergie gewinnt somit weiter an Bedeutung.

Markant ist ebenfalls, dass im Jahr 2018 alle Erneuerbare-Energien-Anlagen zusammen mehr Strom produziert haben als die Gesamtheit aller Kohlekraftwerke. Bei so vielen Rekorden schauen wir als Betreiber von Photovoltaikanlagen sehr optimistisch in die Zukunft.