Massive Subventionen für fossile Energien: Ist das zukunftsfähig?

Die Bundesregierung ist den Fluggesellschaften und Landwirten gegenüber sehr großzügig. Flugzeugdiesel ist komplett steuerfrei und bei den Landmaschinen greifen massive Steuerermäßigungen. Insgesamt landen so rund eine Milliarde Euro pro Jahr weniger im Steuersäckel.

Die Politik begründet ihre Steuergeschenke an die Bauern mit dem Ziel einer unabhängigen Versorgung. Gerade deshalb sollten wir in der Landwirtschaft viel mehr auf Erneuerbare Energien setzen, denn nur so kann wirkliche Unabhängigkeit erzeugt werden.

Da die finanziellen Anreize von der Bundesregierung aber falsch gesetzt werden, entscheiden sich nur wenige, meistens idealistische Landwirte für nachhaltig erzeugten Biokraftstoff in ihren Traktoren. Dabei wäre dies technisch kein Problem, wie Freigaben großer Hersteller belegen. So könnte die Agrarwirtschaft ihren Kraftstoffbedarf mit Biokraftstoff aus heimischem Raps rechnerisch komplett abdecken.

Mit einer Richtungsänderung in der Politik könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die Steuereinnahmen steigern und den Verbrauch von schmutzigen Diesel senken. Wir wünschen uns natürlich eine solche Richtungsänderung – so schnell wie möglich.

Leider ist diese Richtungsänderung sowohl im Agrarsektor als auch im Flugverkehr nicht abzusehen. Der Einfluss der Lobbyisten ist wohl einfach zu stark.