Mehr Strombedarf wegen der Energiewende? Paradox, aber wahr!

Wie viel mehr Strom wird in den nächsten Jahren gebraucht werden, um die Energiewende erfolgreich zu vollziehen? Mehr Elektroautos, mehr Wärmepumpen oder auch „grüner“ Wasserstoff für den Umbau in der Stahlindustrie – der Strombedarf steigt und steigt.

Um die Klimaziele zu erreichen, wird immer mehr Ökostrom aus Windkraftwerken und Solaranlagen gebraucht. Die bisherigen Annahmen fallen da zu niedrig aus.

Auch Wirtschaftsminister Peter Altmaier räumt ein, dass die bisherigen Berechnungen nicht mehr zutreffen. Es muss mehr grüne Energie produziert werden, um die Energiewende vollziehen zu können. Ein Paradoxon, an dem wir wohl nicht mehr vorbeikommen.

Die hitzigen Debatten über höhere Benzinpreise zeigen uns, wie schwierig Klimaschutz ist, wenn er im Alltag ankommt. Grau ist alle Theorie!

Dabei soll gerade der neue CO2-Preis auf Benzin bewirken, dass die Bürger auf alternative Antriebe umsteigen. Millionen neue Elektroautos werden bis 2030 aus Sicht von Experten nötig sein, um die Klimaziele für den Verkehrssektor zu erreichen.

Gerade in Zeiten steigender Preise suchen viele Konsumenten nach guten Erträgen mit gutem Gewissen. Photovoltaikanlagen sind da eine interessante Option. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr über Photovoltaik-Einzelanlagen der Consilium Green Energy GmbH erfahren möchten.