Meilenstein: Drei Millionen Solaranlagen sind nun in Deutschland am Netz

Am Pfingstmontag 2023 wurde die dreimillionste Photovoltaikanlage bei der Bundesnetzagentur registriert. Gleichzeitig hat damit die installierte Leistung in Deutschland nach Angaben des Bundesverbandes Solarwirtschaft die Marke von 70 Gigawatt überschritten.

Die Erzeugungskapazität ist mit Erreichen dieses Meilensteines so angestiegen, dass wir heute zehn Prozent des Strombedarfs in Deutschland mit Solarstrom decken können. Ein Moment, den wir feiern sollten!

Der Zubau muss allerdings jedes Jahr um 30 Prozent zulegen. Der Bundesverband Solarwirtschaft geht davon aus, dass die Marke von vier Millionen schon im nächsten Jahr geknackt wird.

Ein Grund zum Ausruhen ist das aber noch nicht. Die Bundesregierung hat das Ziel ausgegeben, in der nächsten Dekade den Anteil des Solarstroms auf 30 Prozent zu verdreifachen. Um dieses anvisierte Ziel in der verbleibenden Zeit zu schaffen, müssen wir in den kommenden vier Jahren jedes Jahr rund 30 Prozent mehr Solarstromleistung installieren als im jeweiligen Vorjahr. Im letzten Jahr hat das erfreulicherweise funktioniert.

Wenn sich die Investitionsbedingungen weiter verbessern, dürfte auch bei gewerblichen Investoren die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen anziehen. Die Ergebnisse des Photovoltaikgipfels zwischen Bundesregierung und Solarbranche Anfang Mai dieses Jahres stimmen uns sehr zuversichtlich!

Mit dem Erwerb einer Photovoltaikanlage können Sie Ihren Beitrag zur Energiewende leisten. Zudem genießen Sie als Eigentümer einer Photovoltaik-Einzelanlage steuerliche Vorteile.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie mehr über unsere Photovoltaik-Einzelanlagen erfahren möchten!