Stadtstaaten holen 2023 bei der Photovoltaik auf

Gäbe es für die Photovoltaik eine Bundesliga, wäre Dortmund im Jahr 2023 Meister geworden. Mit 14 Solaranlagen pro 1.000 Einwohner hat die Großstadt im Ruhrgebiet weiter die Nase vorn. In den Stadtstaaten Bremen, Hamburg und Berlin war das Marktwachstum der Sonnenenergie im vergangenen Jahr am höchsten.

Allerdings sollte man anmerken, dass diese Bundesländer von einem niedrigen Niveau starten. So bleiben Bayern und Baden-Württemberg weiter vorn, auch wenn sie keine Spitzenreiter sind.

Erhoben hat diese Daten das Vergleichsportal für Solaranlagen Selfmade Energy. Die Analyse für das Jahr 2023 zeigt auch, dass die Vorzeigeländer Bayern und Baden-Württemberg kräftig an Boden verlieren. So war das Marktwachstum im Ländle mit 26,2 Prozent gering. In Bayern gingen noch weniger neue Solaranlagen ans Netz, nämlich nur 23,8 Prozent.

Allerdings täuschen die relativen Zahlen über das tatsächliche Zubauvolumen hinweg. Die Stadtstaaten haben auf einem niedrigen Niveau gestartet und ein starkes Wachstum hinlegt, während sich in den beiden südlichen Bundesländern das Wachstum verlangsamt hat.

Die absoluten Zahlen sprechen eine andere Sprache. Während in Baden-Württemberg 309.441 Anlagen neu installiert wurden, wurden in Hamburg nur knapp 10.000 Anlagen gebaut. In der Bundeshauptstadt wurden rund 20.000 neue Solaranlagen fertiggestellt.

Durch den Erwerb einer Photovoltaikanlage können Sie Ihren Beitrag zur Energiewende leisten. Gleichzeitig können Sie damit Produzent von grünem Strom werden.

Sprechen Sie uns jederzeit gerne an, wenn Sie mehr über unsere Photovoltaik-Einzelanlagen erfahren möchten.